Praxisbeispiele

Eine Übersicht über einige beispielhafte Projekte, die ich in Unternehmen durchgeführt habe, soll Ihnen einen Einblick in mein Tätigkeitsfeld geben:

  • Umstrukturierungen führen zu maßgeblichen Veränderungen sowohl in den Abteilungs- und Teamstrukturen als auch in den Anforderungen an die Führungskräfte und die beteiligten Mitarbeiter. Wir begleiten diesen Veränderungsprozess durch geeignete Formate wie Workshops, Resonanzforen und notwendige Trainings.
  • Die Anforderungen an die Führungskräfte änderten sich in einem Unternehmen. Um den individuellen Weiterentwicklungsbedarf festzustellen, führten wir ein Orientierungscenter durch. Basierend auf diesen Ergebnissen, entwarfen wir ein dreijähriges Führungskräfteentwicklungsprogramm, dass sich durch eine Verzahnung von Seminaren, Praxisaufträgen und Begleitung am Arbeitsplatz auszeichnete.
  • Für den jährlichen Seminarkatalog verschiedener Unternehmen biete ich folgende Themen an: "Führen ohne Weisungsbefugnis", Selbst- und Zeitmanagement", "(Schwierige) MItarbeitergespräche führen" 
  • Um die krankheitsbedingten Fehlzeiten in einem Unternehmensbereich dauerhaft zu senken, führten wir einen Prozess zur Führung von Rückkehrgesprächen und trainierten die Führungskräfte zum Thema "Gesund führen"
  • Interne Mitarbeiterbefragungen ergaben ein hohes Maß an Unzufriedenheit mit der Führung durch den direkten Vorgesetzten. Wir nutzen das Tool des anonymen, strukturierten Vorgesetzten-Feedbacks, um Stärken und Schwachpunkte zu konkretisieren und entwickelten in einem moderierten Teammeeting konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation
  • Ein Unternehmen möchte verstärkt seine talentierten internen Mitarbeiter in zukünftige Führungspositionen entwickeln. Ich unterstützte dabei durch ein modulares Führungsnachwuchskräftekonzept. Die Teilnehmer konnten am Ende einen Projektauftrag der Geschäftsleitung, in dem sie das Gelernte aktiv anwenden sollten, erfolgreich absolvieren.
  • Nach einigen missglückten Neueinstellungen von Mitarbeitern, suchte die Geschäftsleitung meine Unterstützung. Wir entwickelten ein Kompetenzprofil, sichteten die Bewerbungsunterlagen, optimierten den Einstellungsprozess durch Vorschaltung von Telefoninterviews und verhaltensbasierten Assessment-Interviews erfolgreich.
  • Ein Abteilungsleiter schilderte mir einen schon länger andauernden Teamkonflikt in seiner Abteilung. Ich unterstützte durch eine Konfliktmoderation im Team und ermöglichte dadurch eine lösungsorientierte Herangehensweise.

Impressum | Datenschutz - site created and hosted by nordicweb

site created and hosted by nordicweb